Mittwoch, 16. Dezember 2020

10.Dezember 2020

Der vollkommen nackte Garten vor unserem Haus, die Bougainvilleahecke wurde nieder gemetzelt, das Laub vom Boden entfernt, einzig der Abfall ist liegen geblieben.

Der neue Präsident von Sansibar hat gestern einen ersten Rundgang durch sein Königreich gemacht und befunden, dass seine Hauptstadt doch sehr schmutzig und verlottert sei. Das müsse ändern. Schon heute wird der Belag auf der Strasse vor dem Spital aufgerissen, werden Leitungen gelegt, es soll ein neuer Teerbelag darauf kommen. Und mit Schrecken stelle ich fest, dass im Garten vor unserem Haus alle Bougainvilleas mit Pangas, einer Machete, niedergemetzelt worden sind. Wütend melde ich mich bei dem dafür zuständigen Nachbarn, denn wir wollten die Bougainvilleahecke am Wochenende von unserem Baumschneider schneiden lassen. Die ganze Nachbarschaft ist ob meiner Wut eingeschüchtert und der Nachbar meint, seine Frau habe das befohlen, wegen dem Präsidenten. Und die Frau dann, das sei ein Missverständnis. Sie habe dem Arbeiter nur befohlen, den Abfall aus dem Garten, einem öffentlichen Grundstück - aber der Pflege dieser Nachbarin übergeben - zu entfernen, und die Bougainvilleahecke zu schneiden. Sie habe dieses Massacker auch nicht gewollt.

Was doch so ein Rundgang eines Präsidenten alles in Gang setzen kann.

Keine Kommentare: