Samstag, 14. April 2018

2018.04.06, Sansibar

Intensive Tage mit Berend, dem Holländischen Architekten, der mir sofort sympathisch ist, wir haben ähnliche Ansichten über das Leben und Afrika. Er ist mit einer Tansanierin verheiratet und hat zwei Teenager, es scheint eine gute Ehe zu sein. Auch die zwei Studentinnen, die nun für drei Monate in Sansibar arbeiten werden, haben einen afrikanischen Hintergrund. Sie werden meine Wohnung hüten, für Katzen und Pflanzen schauen und während dieser Zeit unten im Saal für Hifadhi arbeiten. Das  Haus, dessen Erdgeschoss umgebaut und als Empfangszentrum für Hifadi genutzt werden soll - mit Ausstellungen, Vorträgen, Filmen und Konzerten - liegt gleich nebenan und mein umzubauendes Haus auch nicht weit. Die beiden jungen Frauen, Schwestern, sind mir ebenfalls sympathisch, zwar Hundefreunde, doch machen die das bestimmt gut. Sie freuen sich sehr auf meine Wohnung.
Erdgeschoss des Hauses hinter dem Fischmarkt
Berend macht interessante Skizzen und Vorschläge und rühmt meine Grundrisspläne, die von den Mädchen digitalisiert und bis zur Baueingabe verfeinert, besser vereinfacht werden sollen, denn dafür braucht es hier nicht sehr viel. Wichtig ist vor allem, dass am Schluss ein einheimischer Architekt seinen Stempel darunter setzt. Das ist notwendig, denn ausländische Architekten können hier nur als „consultant“ wirken. Mit Berend einige ich mich, dass ich ihn in Holland bezahle, Hifadhi Zanzibar funktioniert noch nicht wirklich, doch hoffen wir beide, dass bald eine vertrauenswürdige Person gefunden wird, die die Arbeiten überwachen und die Bauabrechnungen abwickeln kann. Ich bin wieder etwas zuversichtlicher.



Querschnitt- und Aufrisszeichnungen von Berend, die das neu geplante TeaHouse zeigen. Es soll als Ausguck dienen und gleichzeitig die Wassertanks beherbergen. Es wird über die Terrasse und einen Teil des Gebäudes zu liegen kommen. Ursprünglich habe ich das über dem Treppenhaus geplant, es war Salum's Idee, es im Südwesten des Gebäudes anzusiedeln. Das hat Vorteile. Einerseits muss das bestehende Dach nicht geändert werden und andererseits ist so das Gebäude gleichzeitig vor unerwünschter Sonneneinstrahlung und Regen besser geschützt.

Keine Kommentare: