Dienstag, 3. April 2018

2018.04.01, Sansibar

Die "fruit party" findet im Schulhof der Forodhani Schule statt. Unter den Arkaden steht das grosse Buffet und als Dekoration und zum Sonnenschutz wurden Kangas mit Fruchtmotiven aufgehängt.
Vor einer Woche war der „Tree planting day“, heute soll diese Aktion mit einer  „Matunda Party“, einer Fruchtparty gefeiert werden. Farid Himid, ein umtriebiger Typ, er spricht oft im Fernsehen, vernehme ich, und pflanzt viele Bäume, ist der Eventmaker der Insel. Ich habe bereits von seiner „Mkate Party“ berichtet, der Brotparty im Hyatt Hotel. Diesmal ist es etwas weniger exklusiv, denn die NGO hat wenig Geld, sie können das ganze im Schulhof der Forodhani Schule machen. Tische stehen herum, die Gäste bringen selber Speisen mit Früchten, es werden auch Restaurants eingeladen, ich vertrete heute den Lukmaan. Ich bringe ein traditionell gekochtes Gericht aus unreifen Jackfruits. Das Emerson Hotel zeigt sich generöser, und bringt drei salzige Kreationen mit Früchten, den pikant gewürzte Ananassalat finde ich sehr gut und das ist dann bereits praktisch alles, was ich erhasche. Sobald das Buffet eröffnet wird, stürzt sich die Menge darauf - Reinhard Mai lässt grüssen - viel schlimmer als meine kleinen Katzenwaisen. Das Vordrängeln ist hier ein verbreitetes Übel, auch in den Läden. Einzig bei "Mishmish", werden solch ungezogenen Leute vom Besitzer - aber auch von älteren Männern aus dem Quartier - zurecht gewiesen, nun sei Mama Lukmaan daran. Obwohl das „Hayna desturi nuzuri“, du hast keine gute Erziehung, Salum hat mir das gelernt, manchmal auch beschämte Gesichter zurück lässt, ich verwende es gerne.

Farid Himid, der umtriebige Eventmaker der Insel beim  Fernsehinterview
Farid frägt mich anschliessend, ob es mir gefallen habe. Ich fand die Verbindung zu den Bäumen etwas dürftig, denn es wurden auch Früchte von Stauden präsentiert, etwa Ananas oder Erdbeeren. Doch ist es gut, wenn in den Fernsehinterviews von den Bäumen in der Stadt gesprochen wird, vor Ort war das Essen sicher wichtiger. Und der gesellschaftliche Anlass.

Leluu ist überall mit dabei. Im Hintergrund der ehemalige Sultanspalast der vom marokkanischen König gekauft und nun total verschandelt wurde. Die Arbeiten sind ins Stocken geraten. Kein Geld mehr, oder braucht irgend jemand noch Bakschisch um die Bausünden nachträglich zu genehmigen?






Keine Kommentare: