Mittwoch, 8. April 2015

Sansibar, den 5.April 2015








Ostersonntag, wieder gehe ich früh an den Fischerstrand. Mehr Leute, der Himmel ist weniger bedrohlich, ich renne bis weit über den Platz, wo die Hindus ihre Toten verbrennen, dem Strand entlang. Und werde häufig begrüsst, man scheint sich an mich zu erinnern. Ich antworte mit einem Lächeln, für das aufwändige Begrüssungsritual fehlt mir der Atem. Häufig auch Mchina, Chinesin, was ich dann doch mit „hapana, Mzungu“, nein, Weisse kontern muss. Auf meine Frage, ob das Wasser steigt oder sinkt, meint ein Junge es steige. Der nächste dann, es sinke. Besser vorsichtig sein, sonst wird man irgendwo vom Wasser abgeschnitten und muss auf die Hauptstrasse um zurück in die Altstadt zu gelangen. - Das Wasser sinkt, der noch feuchte Sandrand wird grösser, kein Risiko heute.

Zum Frühstück in den Mkunazini Lukmaan, die grosse Köchin begrüsst mich wieder freundlichst und meint, sie wolle mit mir schwimmen gehen. Ja doch, sie könne schwimmen, auf meine ungläubige Frage. Und heiraten wolle sie mich. Mindestens verstehe ich das so, als sie die beiden Zeigefinger aneinander reibt und sagt, „shirika“ wolle sie mit mir. Zuhause lese ich dann, dass „shirika“ Unternehmen, Gesellschaft, bedeutet.

Als ich gestern Abend das i-phone vom Strom löse beginnt sofort Musik. Das ist mir noch nie passiert.
„Just a song we shared out here, brings memories back, when you were here, of your smile, your easy laughter, of the kiss those moments after, I think of you,......of the dreams we dreamed toghether, ..... down the street I walked with you,....a part complete I used to be,.....now this thoughts are haunting me,...... I hear this song that breakes my hart an think of you,......“ Wer mag das gewesen sein irgendwo auf dieser Welt? Ich beginne zu träumen, doch, vieles wäre möglich. - Natürlich weiss ich, dass das eine Laune der Technik ist, Filmmusik aus „shugar man“, werde ich später entdecken, nehme es aber gerne als persönliche message. Und verbringe eine beschwingte Vollmondnacht ganz alleine. Und bade in Erinnerungen.

Keine Kommentare: