Sonntag, 18. Februar 2018

2018.02.16, Sansibar

Der Sonnenschirmbaum verliert Blätter
Es ist heiss geworden, das bisher war nur ein Vorspiel. Ich habe zu früh gedacht, nun gut an die Hitze angepasst zu sein. Temperaturen über 30 Grad machen mir zu schaffen, zumal der Wind sich beruhigt hat und die Nächte nicht mehr auskühlen. Seit ein paar Tagen sind all die Grasflächen in der Stadt braun. Bereits frühmorgens auf meiner Terrasse brennt die Sonne herunter. Alle Pflanzen leiden. Selbst unter meiner fürsorglichen Pflege und täglich viel Wasser, verliert mein kleiner Sonnenschirmbaum immer mehr Blätter. Schon jetzt? Der war doch im September, bei meiner Ankunft bereits kahl. Gleichzeitig sehe ich aber neue Blätter sich entfalten, das scheint hier weit komplizierter zu sein als bei uns in der Schweiz. Ich muss die Sache mit dem Blattfall besser beobachten, logisch scheint mir das ganze nicht. Der Flamboyant im Kiponda Lukmaan, der nach dem Schnitt in der Herbstregenzeit einfach nicht wieder ausschlagen wollte, beginnt nun in der grössten Hitze stark auszutreiben, Blätter, aber auch Blüten. Nicht einmal alle Individuen einer einzelnen Art scheinen den gleichen Rhythmus zu haben, die meisten Flamboyants blühten bereits an Weihnachten, weshalb sie häufig auch als Weihnachtsbaum bezeichnet werden.

Zwei der immer pittoresk gewachsenen Sonnenschirmbäume, die übersetzt auf Swahili "Schattenbäume" heissen. Einer gänzlich kahl, der andere normal geblättert.


Keine Kommentare: