Mittwoch, 7. Februar 2018

2018.02.05, Sansibar

Othmans neustes Bauvorhaben
Muhammad findet, konsequenterweise müsse man dieses Dach abbrechen. Und einen Geldverwalter ausserhalb der Gesellschaft suchen. Nur so könne dem Othman der Geldhahn zugedreht werden und damit sein eigenmächtiges Tun. Er bestärkt mich darin, dass man nun endlich handeln muss. Othman hat wieder ein Bauprojekt angefangen ohne irgend einen der übrigen Besitzer zu kontaktieren. Auf meinen Hinweis, dass er mindestens dies hätte tun müssen antwortet mir Othman, das sei nur provisorisch, da müsse er nicht fragen. Allerdings versuchen dann fünf Personen planlos, besser unter Anleitung von Othman der auch keinen Plan hat, einfach ausprobiert, dieses Schatten- und Regendach zu montieren. Das Resultat ist lächerlich und gefährlich und vor allem viel zu hoch und zu gross. Dafür säbeln mir die Arbeiter ganz schlimm in meine von Cyril gestutzten Bäume hinein und dies gibt wohl der Ausschlag dafür, dass ich handle.

...ist etwas gar gross geraten, ich zweifle seine Stabilität an.

Wir beraumen eine Sitzung ein. Eigentlich wollte ich ruhig bleiben, habe meine Rede gut vorbereitet. Doch das ganze entartet, Othman ist fürchterlich beleidigt, dass ich diese gefährliche Konstruktion, die keinen grösseren Wind vertragen wird bullshit nenne. Auch Salum habe nur bullshit gebaut, der sei genau so wenig ein Profi. Dass die Pläne Salums jedoch vom Gremium abgesegnet worden sind und mit Architekten diskutiert, das will er gar nicht hören. Und das Hauptproblem, dass er wiederum ohne zu informieren ins Bauressort pfuscht, das sieht er schon gar nicht. Ja, er sei der König hier, er entscheide hier, er sei der einzige, der das könne, er habe hier alles aufgebaut. Othman hat die Realität verloren, ihm ist das ganze in den Kopf gestiegen, nicht für alle Leute ist äusserlicher Erfolg gut. Wir müssen ihn stoppen. Hätten ihn schon lange stoppen müssen, Salum und auch Ally und Ajba, weichen jeglichen Konflikten aus, fürchten sie wie den Teufel, führen lieber Kalten Krieg im Hintergrund. Ich verstehe langsam, weshalb in Afrika so viele Potentaten, die plötzlich glauben alles zu wissen, alles besser zu wissen, so lange an der Macht bleiben können. Afrikaner weichen Konfrontationen aus, für mich ist das feige. Wenn das Pulverfass dann explodiert, wird es unkontrollierbar und brutal.

Worauf der Bauherr, links im Bild, "Verstrebungen" einbaut. Etwa Ähnliches hat er wohl einmal bei einem Kran gesehen....

Keine Kommentare: