Donnerstag, 5. Dezember 2019

3.Dezember

Bisher habe ich mehrere Excel-Tabellen geführt um hier bei den diversen Projekten, Häusern und neuerdings auch einem Stück Land, die Übersicht zu bewahren, doch das führte in ein riesiges Chaos, denn ich habe ja nur ein einziges Bankkonto hier. Excel, weil ich eigentlich dachte, dann könne das der Salum selber eingeben.
Nun habe ich mich endlich entschlossen, doch eine doppelte Buchhaltung zu führen und deshalb eine für meine Bedürfnisse zugeschnittene eingerichtet. Und wieder einmal muss ich sagen, dass das  ein vollkommen geniales System ist, erstmals habe ich wieder das Gefühl, eine Übersicht zu haben, eine Riesenerleichterung für mich. Dank sei dem genialen Erfinder!

Luca Pacioli (* um 1445 in Borgo San Sepolcro, Toskana; † 1514 oder 1517 in Rom) war ein italienischer Mathematiker und Franziskaner. Bekannt ist er in den Wirtschaftswissenschaften, weil er 1494 als erster die doppelte Buchführung komplett beschreibt.

Porträt Luca Paciolis


Keine Kommentare: