Dienstag, 31. Dezember 2019

26.Dezember

Der Lukmaan, ein katzenfreundliches Restaurant
Mitten im abendlichen Getümmel im Restaurant Lukmaan, im Moment ist es extrem geschäftig, die Insel ist von Weihnachtstouristen überschwemmt worden, schlafen zwei Katzen friedlich auf der Steinbank neben den Gästen. Das nennt man doch ein katzenfreundliches Restaurant! Nicht ängstlich und gierig unter den Tischen nach Futter bettelnd, wie das leider so oft zu sehen ist an Orten, wo die Katzen vertrieben werden. Kastriert sind zwar auch unsere Katzen noch nicht, doch einmal getan, könnte das Restaurant ein Vorbild werden, um den Leuten im Gastgewerbe klar zu machen, dass eine gesunde und kastrierte Katzenpopulation viel besser ist, als immer wieder wechselnde verängstigte und kranke Tiere. Wechselnd, weil die Katzen regelmässig in den Vororten ausgesetzt werden, dieses Vakuum aber sehr rasch von neuen Tieren gefüllt wird.

Inzwischen ist mir klar geworden, dass ich die Katzenklinik im neuen Haus Al Munar im Erdgeschoss definitiv installieren möchte. In der Werkstatt des Schreiners Mjomba käme dann ein Katzenkaffe zu liegen, und die Zimmer darüber möchte ich in sehr unterschiedlichem Ausbaustandard renovieren, so dass sowohl Touristen unterschiedlichen Budgets, wie auch Leute, die hier eine Weile arbeiten, sich an dem speziellen Ort wohlfühlen können. - Natürlich nur Katzenfreunde, das ist klar.

Aussicht vom Klinikfenster auf den belebten Platz. Es werden gerade Mehlsäcke ausgeladen
Bezüglich Baubewilligung bewegt sich auch etwas, Der neu gefundene Architekt und Bauleiter Marine hat früher in der Stone Town Authority gearbeitet, es gilt im Endeffekt nur noch auszuhandeln, wieviel die Pläne, die das Amt neu anfertigen will, kosten sollen.

Keine Kommentare: