Ist Asfia noch vor sechs Monaten schreiend davon gerannt, wenn sie mich gesehen hat, so ist die nun dreijährige grossgewachsene Tochter von Salum und Mgeni nun sehr anhänglich, sie scheint sich an Weisshäute gewöhnt zu haben. Will zu mir hinauf kommen und spielen. Nur dass es in meiner Wohnung für kleine Kinder ohne Aufsicht recht gefährlich ist. Ich überlege mir bereits, wie ich es schaffen könnte, die Treppe hinunter an ihrem Eingang vorbei zu schleichen ohne dass sie es bemerkt. Denn Lust, Kinder zu hüten, habe ich auch jetzt noch keine. Nicht dass ich Kinder nicht mag, Asfia sogar besonders, doch mag ich eben sehr viele andere Sachen noch viel mehr.
Ich sei sehr glücklich, dass es noch Einheimische im Lukmaan habe, bemerke ich am Abend, als an den Tischen Richtung Strasse, dort wo man zuschauen kann was passiert, Muhammad, der Sheika, der Vorsteher des Quartiers, Salum und ein paar weitere Gesichter die ich kenne, sitzen. Man lacht. Aber eigentlich ist es wahr, ich bin froh, dass diese paar einflussreichen Quartierbewohner am Abend gut sichtbar vor dem Restaurant sitzen. Das bekämpft die paar Komentare im Tripadvisor, die meinen, der Lukmaan sei nun eine „Touristenknelle“ geworden. Dem hätte ich am Mittag auch zugestimmt, da waren praktisch 90% der Besucher Weisse. - Aber Othman hat wohl recht, wenn er sagt, dass das bereits im Januar so gewesen sei. Nur damals waren ein grosser Teil der Touristen Schwarze. Aus Kenia, Uganda, Ruanda oder Südafrika. Die sind für uns Weisse gar nicht so einfach als Touristen zu erkennen. Und vielleicht waren am Mittag ja auch recht viele Weisse, die in Sansibar wohnen, dort. Aufgefallen sind mir einzig Paare mit weisser Frau und schwarzem Mann und Kindern cafeaulait. Aber von denen hat es schon immer viele im Lukmaan gehabt.
Falsch oder echt? Welcher dieser Mückensprays ist der richtige? Rechts falsch, das habe ich gestern gekauft, weil ich die Dose von früher noch in Erinnerung hatte, hat fürchterlich gestunken und in der Lunge gebrannt. Salum hat mich dann aufgeklärt. Ich hätte eben die falsche Dose gekauft, die linke sei die Richtige, da gäbe es nun Kopien. Ich beschliesse, den Kauf solcher Sachen in der Zukunft Salum zu überlassen. China lässt grüssen - vermutlich.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen