Mittwoch, 27. Februar 2019

25.Februar 2019

Gefühlte Temperatur heute 39 Grad, real 34, das reicht auch bereits. Nachdem es zwei Tage Regengüsse gab und anschliessend drei Tage kühlere Temperaturen, sind sie seit gestern wieder gestiegen, die Regenzeit hat noch nicht wirklich begonnen.

Fotos von Aisha Gothey
Hochzeitsfotos sind beliebt

Gestern Abend spreche ich mit Aisha, einer Inderin, Tochter aus reicher Familie, sie hütet einen Laden, verantwortlich auch für die Apotheke beim Markt im Moment. Fotografin eigentlich, sei sie. Sie mache das im Moment für ihre Brüder, denn die würden im Ausland weilen. Auch Videoarbeiten mache sie nun. Sie zeigt mir Werbevideos für Lodges und Restaurants, technisch perfekt, teure Kamera, das ist zu sehen, die Bilder sind scharf und gut ausgeleuchtet, doch gefällt mir dieser Werbestil überhaupt nicht. Ebenso wenig wie diese pompös modern eingerichteten Hotels, die offenbar dem Geschmack reicher Inder und Araber entsprechen, einer wichtigen Klientel hier auf der Insel. Ich sage ihr, dass ich auch Videoarbeiten mache. In dem Bewusstsein, dass sie mit meinen technisch-minimal gemachten Arbeiten wahrscheinlich ebenso wenig anfangen kann.  Doch bemerke ich, dass sie sowieso zu den Menschen gehört, die vor allem gerne von sich selber erzählen. Ich bin etwas enttäuscht, habe ich doch gehofft, in der  für hiesige Verhältnisse freien - sie lebt alleine - und gebildeten Frau eine potentielle Helferin für meine Projekte zu finden. Doch dazu sind unsere Mentalitäten sicher zu weit entfernt.


Maasai vor dramatischem Himmel
 
Bei all den Leuten, vor allem Frauen, mit denen ich bisher gesprochen habe - da waren auch intensive und interessante Gespräche darunter - stelle ich fest, dass es bei den meisten beim sprechen und versprechen blieb. Einfach werde ich hier wohl kaum zu gleichgesinnten und vertrauenswürdigen Leuten kommen. Vielleicht ist bereits „gleichgesinnt“ ein Paradox, wenn man so verschiedenen Kulturen angehört. - Ich muss aufpassen, dass mich meine Energie nicht zu rasch verlässt. Insbesondere bei der momentan unerträglichen Hitze.

Keine Kommentare: