Montag, 18. Dezember 2017

2017.12.15, Sansibar

Datteltomaten aus Samen aus der Schweiz

Die Tomaten haben es geschafft, die ersten sind drei Monate nach der Aussaat reif geworden. Doch bin ich etwas enttäuscht, so gut wie die in der Schweiz gewachsenen Datteltomaten schmecken sie nicht. Es muss also doch etwas mit dem Klima oder dem Boden zu tun haben, dass ich Tomaten hier roh weniger gern habe. - Etwas kann ich nun aber eindeutig sagen: Tomaten brauchen keinen Schutz vor dem Regen, die haben die teils heftigen Güsse der Regenzeit absolut schadlos überstanden und auch die Blätter sehen viel gesünder aus als in der Schweiz. Mgeni ist erstaunt über die Grösse der Pflanzen. Die sind nun aufgebunden bereits praktisch so hoch wie ich und da keine kalte Jahreszeit bevor steht, kappe ich die Spitzen nicht, die wachsen und blühen einfach weiter. Ihre Tomatenpflanzen - meint Mgeni - würden niedrig am Boden bleiben und nach etwa 3 Monaten absterben. Vielleicht liegt das auch an der Pflege, die kriegten von mir täglich Wasser

Keine Kommentare: