Mittwoch, 13. Dezember 2017

2017.12.08, Sansibar

Endspurt im Erdgeschoss, der grosse Saal mit Nebenräumen und die Wohnung auf der Rückseite sollen bald vermietet werden. Für Einheimische, die Wohnung, finde ich, welcher Ausländer wolle schon im Erdgeschoss so dicht am Puls der Nachbarschaft wohnen. Salum hat trotzdem eine Innenausstattung gemacht, die eher für Mzungus gedacht ist und gedenkt auch, sie an solche zu vermieten. Studenten vielleicht, für 250.- Dollar müsste das möglich sein. Die Kosten für den Ausbau? Salum kennt sie nicht, er habe das nie auf eine einzelne Wohnung gerechnet. Rendite, Profit, diese Begriffe sind hier nie angekommen. Der grosse Saal sei viel zu schade für ein Büro, finde ich, der müsse dringend so vermietet werden, dass er für ein grösseres Publikum zugänglich sei.


Der Reiniger, er kommt immer, wenn die Handwerker ihre Putz- und Farbresten hinterlassen haben, wir kennen uns unterdessen gut, er ist schon seit Jahren mit dabei, dem gefalle die Wohnung im Erdgeschoss sehr, der würde sie sofort mieten, sage ich Salum. Ich aber fände die Bodenplatten und die Küchenschränke aus Holz eher Swiss made und bünzli, aber ja, das ist natürlich Geschmackssache.

Keine Kommentare: