Montag, 30. Januar 2017

25.01.2017, Südostküste

Red Colobus Äffchen unterwegs im Josiany Forest

Ein Ausflug mit Moddy führt mich heute erst in die Südspitze, nach Makunduchi.  Das Gebäude, in dem wir vor Jahren auf der Bootstour um die Insel übernachtet haben, damals ein Privathaus, der Wächter hat uns die Türen geöffnet, ist nur noch eine Ruine. Daneben hat es dafür ein paar neue Häuser gegeben, das Hotel, das damals im Bau war ist fertig, zwei weitere sind in Konstruktion. Obwohl Makunduchi eine schöne Küste fehlt, baden nur im Schwimmbad möglich ist und der Blick auf das Meer nicht wie derjenige an der Ostküste smaragdgrüntürkis ist. Und in der Umgebung steht keine Kolonie von Baobabbäumen, wie das in meiner wohl falschen Erinnerung eingraviert ist.
Danach Paje, an der Ostküste. Die Katesurfer bringen eine junge Atmosphäre, ich schaue ihnen gerne zu. Doch vermute ich, dass es des Abends hier recht laut zugehen muss. Auch Paje ist enorm gewachsen, die Quartiere der Einheimischen haben sich auf die Westseite der Strasse verschoben, vom Meer entfernt, hoffentlich bleiben ein paar der alten, stattlichen Dorfhäuser aus Korallenstein erhalten.


Gegen Abend fahren wir nach Michamwi, ich habe dort für mein Video gefilmt und fand das Resort grässlich, die Badebucht jedoch erstaunlich gut, sie ist als Mangrovengebiet in den Karten eingezeichnet. Nun stehen auch hier viele Gebäude und neue sind im Bau. Moddy verfährt sich und bleibt schliesslich im Sand stecken, ewiger Pechvogel, der er ist. Zum Glück organisiert er rasch rund zehn Männer, das meiste Rastas, das ist bei den jungen Sansibaris jetzt "in". Mit vereinten Kräften wird das Auto wieder flott gemacht und schliesslich gelangen wir doch noch zum Ort, den er mir zeigen will, einer Bar, bei der ganze Doppelbetten mit Blick auf das Meer wie Schaukeln an der Decke aufgehängt sind. Wir gehören zu den ersten Gästen, oh je, denke ich, werden das Moddys Freunde hier schaffen? Als die Sonne aber tiefer sinkt kommen immer mehr Autos angefahren. Auf einen Drink in einer Bar mit Raggae Musik, hier hat man - speziell für die Ostküste - einen Blick Richtung Westen auf die Bucht von Chwaka, ideal also für den Sonnenuntergang

Keine Kommentare: