Dienstag, 12. Januar 2016

12.Januar 2016


Der kleine Schirmbaum in unserer Nachbarschaft wird von
der Sonne beschienen und spendet wunderbaren Schatten.

In unserer Nachbarschaft entdecke ich einen zierlichen Baum mit einer weit ausladenden Krone. Genau  einen solchen brauche ich, der passt in einen meiner grossen Blumentöpfe und wird mir sicher rasch wunderbaren Schatten spenden auf meiner Terrasse.
"Mjenga uwa" heisse er, meint der Schreiner im kleinen Häuschen. Zwei junge Abgänger einer Touristikschule auf Suche nach Arbeit bieten sich an, den Baum mit mir suchen zu gehen. Wir fahren mit einem Daladala nach Bweni, dem schicken Vorort, und werden dort fündig. Wie er heisse? "Mti", Baum, meint die Verkäuferin.
5000.-TS bezahle ich für ihn, die übrigen Passagiere des Gemeinschaftstaxis finden das viel zu viel, der Kontrolleur will nun für das Bäumchen doppelt soviel wie für eine Person, nämlich 600.-TS. Auch meine beiden Begleiter erhalten eine grosszügige Gabe, zwischen Idee und Erfüllung lag diesmal weniger als ein Tag, das ist doch genial.
Nun wartet der Kleine auf meiner Terrasse auf seinen endgültigen Platz. In der Baumschule stand er unter grossen Bäumen, ich muss ihn vorsichtig an die jetzt sehr stechende Sonne gewöhnen, diese Jahreszeit ist nicht gerade gut für mein Projekt. Hoffen wir, er schafft es.


Die junge "Mjenga uwa" wartet auf ihren endgültigen Platz.


Keine Kommentare: