Donnerstag, 2. Januar 2020

31.Dezember

Der Nachbar Fahmi mit seinem jüngsten Sohn. Beides sind grosse Katzenfreunde,
man trifft sich deshalb häufig.
Ich gebe Fahmi, dem Nachbarn einen Kredit von 20’000.- Dollar zur Renovation seiner Liegenschaft. Erstens einmal, weil er nach dem unglücklichen Brand - es war Brandstiftung weiss man unterdessen - sein Haus nicht hat vergammeln lassen und unverzüglich angereist ist, und begonnen hat, es zu schützen und ein neues Dach zu machen. Zwei Tage später hat die Regenzeit angefangen, das war enorm wichtig. Trotzdem sind durch das Wasser noch grössere Schäden entstanden als durch das Feuer selber, die Renovation wird sehr viel kosten. Zumal sie - ich habe das Haus besichtigt, ein schönes Haus, etwas kleiner als unseres - bereits vorher einen rechten Renovationsbedarf hatte.

Das Treppenhaus in den obersten Stock ist vom Brand schwer beschädigt.
Ich leihe ihm also das Geld, weil ich sehr froh bin, dass ein Haus in der Nachbarschaft im Besitz der Familie bleibt und nicht ein Hotel wird. Ein Neubau wäre viel billiger, mit kommerziellem Denken würde man das nie renovieren. Mit meinen Anteilsscheinen an Hifadhi, einer Gesellschaft, die alte Häuser kaufen und renovieren will - dort habe ich gleich viel investiert - haben wir in den 5 Jahren seit der Gründung weit weniger erreicht.
Der zweite Grund ist, dass unser Haus damals auch nicht versichert war, das habe ich erst nach dem Brand getan. Schlimm wenn so etwas ohne Kostendeckung passiert, es hätte auch uns passieren können. Und schliesslich kriegt man in der Schweiz im Moment sowieso nichts für gespartes Geld.

Richtung Nord hat es im Erdgeschoss einen sehr schönen Raum,
die alten Einbauten sind noch vorhanden.
Die ganze Familie, die meisten davon wohnen in Dubai, eine alte Araberfamilie, bedankt sich telefonisch und sehr herzlich bei mir. Das kommt als Belohnung noch dazu.

Keine Kommentare: