Sonntag, 29. April 2018

2018.04.20, Sansibar

Ich sitze im Vorraum des Büros vom ZIFF Festival und warte darauf, vom Direktor empfangen zu werden. Ich habe mich entschlossen, es doch noch einmal zu versuchen mit meinem Film, den ersten Teil haben sie ja sogar im Abendprogramm gezeigt. Der Direktor, ich denke, er ist neu, wirkt professionell, aber freundlich, meint, vor vier Tagen sei die Eingabefrist abgelaufen, aber doch, etwas von Sansibar, das interessiere ihn schon. Ich dürfe mir allerdings nicht zu viel Hoffnung machen, dieses Jahr seien 4000 Filme eingereicht worden und zeigen könnten sie nur 18. Nein, weitere Unterlagen brauche er nicht, bis Mitte Mai sei entschieden. Falls mein Film angenommen werde, könne ich dann noch weiteres einreichen.


Sitzungen im Lukmaan - nun ohne mich, ich mag von den Finanzen nichts mehr wissen. Salum berichtet, man habe beschlossen, dass sich kein Besitzer mehr einfach bedienen dürfe, von nun an würde allen Teilhabern ein Lohn ausbezahlt. Ich und Awadh bekämen je 25’000.-, also etwas mehr als 12.-SFR pro Tag, Othman, Ajba und Salum, Mr.Kanzu oder sein Vertreter Ally wohl ebenfalls, würden 50’000.- also das Doppelte davon erhalten. Das klingt nach wenig, doch ein Monatseinkommen von rund 750.- Dollar ist hier bereits etwas. Dies multipliziert mal vier gibt 3000.- Dollar pro Monat, Awadh und ich werden vermutlich verzichten. 3000.- ist ein rechter Betrag. Wurde bisher soviel einfach „heraus genommen“? Dann würde ja der Lukmaan doch rentieren. Für mich ist das alles immer noch schleierhaft. Ajba und Ally und Othman sehe ich häufig mit Zetteln und Zahlen am Rechnen und Salum scheint nun - wo der Regen wohl für dieses Mal vorbei ist - ernsthaft daran zu sein, die Gartenwirtschaft für den Regen brauchbar zu machen.

Keine Kommentare: