Montag, 1. Februar 2016

Vom Entstehen der Häuser

 
Seit 8 Monaten steht nun dieser Wellblechzaun an
der Strandpromenade und versperrt die Sicht auf das
Meer. Von den Bauarbeiten zur Sanierung der
Stützmauer und zur Verbreiterung der Strasse
ist noch kaum etwas zu sehen.

Salum macht sich Gedanken über das Baukonzept
 
Das Bauen kommt mir hier vor, wie die Arbeit eines Skulpteurs. Dieses Wort gibt es, ich habe in google nachgeschaut, kennen tue ich es natürlich vom Französischen, das ist wahrscheinlich auch eher Neudeutsch. Wie beim Skulpturen kreieren wird hier den Häusern Form gegeben, verputzt, vielleicht bereits gestrichen, wieder aufgespitzt, eine Leitung rein, eine Ecke weg, wieder verputzen, hier vielleicht eine neue Kante, nein doch nicht, weg damit,...... Aber doch, irgend einmal stehen sie ebenfalls, die Häuser. Der Weg dazu ist einfach anders. Und dauert im allgemeinen auch viel länger, da das Geld zwischendurch immer wieder ausgeht.

Die meisten Arbeiten werden noch von Hand erledigt, das macht wenig Lärm, geschliffen wird heute aber auch hier mit Maschinen und auch die Einführung der Trennscheibe hat das Bauen hier leider viel lärmiger gemacht. Und gebaut und renoviert wird eigentlich andauernd. Siehe 1.Teil.

Keine Kommentare: