Montag, 1. Februar 2016

21.Januar 2016

Stresstest für die neuen Rollos im TeaHouse

Nochmals ein gewittriger Tag mitten in der Trockenzeit, ab Morgen ist wieder sonniges Wetter angesagt. Es hat immer noch undichte Stellen am Haus, aber bis auf eine Ecke nichts beängstigendes, es sind Orte, wo es schnell wieder abtrocknet und somit dem Gebäude – auch wenn niemand aufwischt – nicht wirklich schaden kann. Die Rollos scheinen nun zu funktionieren. Dank sei dem Regen, ein Test ist immer gut. Leise höre ich die Seile und Hölzer knirschen, ich glaube mein TeaHouse ist wirklich ein Segelschiff.

Mgeni ist schon wieder auf einer Hochzeit, da läuft etwas, diesmal ist es ein Cousin. Schade, findet sie, bei Männern in der Verwandtschaft gäbe es für die Frauen keine Feierlichkeiten. Nur gerade die Hochzeitszeremonie. Erst treffe man sich in einem grossen Haus der Sippe des Bräutigams. Dort gebe es etwas zu essen. Dann fahre man mit zwei Bussen zum Haus der Braut, wo die Hochzeitszeremonie fortgeführt werde. Auch dies dauert bereits einen ganzen Tag. Heute gehe sie jedoch von 13 bis 15:30 arbeiten, meint Mgeni, bereits die letzten beiden Freitage habe sie wegen Hochzeitsfeierlichkeiten in der Schule gefehlt.





Keine Kommentare: