Dienstag, 2. Februar 2016

29.Januar 2016




Alle klagen hier dauernd über heisses Wetter, genau wie wir das über kaltes und regnerisches Hudelwetter tun. Das irritiert mich immer. Aber ja, mir wird nach Jahren klar, Afrikaner – ihrem Klima entsprechend – lieben eben kälteres und regnerisches Wetter. Das ist für sie angenehm und besonders.

Ich frage Mgeni, ob es nicht ein komisches Gefühl sei, ob sie nicht Angst habe, nun wo der Bruder gestorben sei und kein Mann mehr dauernd im Haus, denn Salums Anwesenheit ist ja hauptsächlich auf die tiefere Nacht beschränkt. – Ja, doch, meint Mgeni, Angst habe sie schon gehabt, das Zimmer des Toten sei ja gleich hinter der Wand ihres Bettes, das habe sie unheimlich gefunden. – Ich bin etwas erstaunt, habe eigentlich gedacht, dass in natürlicheren Gesellschaften auch der Tod – es wird viel gestorben hier – etwas normales sei. Ist nun die Angst vor Toten doch nicht kulturell bedingt, wie ich mir das vorgestellt habe, sondern etwas ganz natürliches?

Vor zwei Tagen hat mir Mgeni ihre jüngere Schwester vorgestellt. Die lebt in Daresalaam und es scheint, als ob sie dort ihre Liebe gefunden habe, das ist aber noch geheim. Die Frau sieht nicht besonders gut aus, Mgeni ist viel schöner. Sie ist aber sehr aufgeschlossen und sympathisch und meint, Daresalaam, das gefalle ihr sehr, da sei man viel freier als in Sansibar. Sie hoffe, sie kriege den Job, für den sie sich beworben habe. Mgeni meint später, wenn man als Frau einen guten Job habe, dann würden sich heutzutage die Heiratschancen enorm verbessern, das sei ein wichtiger Punkt bei einer Heirat geworden. Und Mody sagt mir, seine Frau die studiert hat, die bewerbe sich momentan für ein Stipendium in verschiedenen Ländern - darunter in Japan und in der Schweiz. Er hoffe, er könne sie dorthin begleiten mit den 5 Kindern, die sie nun zusammen haben. Er fahre sie dann jeweils zur Uni. - Das scheint sowieso die Arbeit der Ehemänner zu sein, die sich ein Auto leisten können. Auch Salum bringt seine Frau meist zu der Schule, in der sie unterrichtet.

Keine Kommentare: