Mittwoch, 5. Dezember 2007

22.November 2007


Heute fühle ich mich fiebrig und schwindlig. Noch viel einfacher als sonst hier, fällt es mir, einfach da zu sitzen, irgendwo hin zu schauen, nicht einmal zuschauen - häufig nehme ich gar nicht wahr, was sich vor meinen Augen abspielt - und die Gedanken fliessen zu lassen, denn von Denken kann auch nicht wirklich gesprochen werden. Ich könnte nicht sagen, was sich in meinem Kopf oben abspielt. Nicht nichts – denn nichts ist ja der schwierigste Zustand - aber nichts Greifbares, nichts Bewusstes. Und frage mich nun, ob dieser hier sehr allgegenwärtige Zustand - ein Nichtstun ohne sich dabei untätig zu fühlen - wohl mit der Temperatur zu tun hat. Ständig erhöht, der Körper überhitzt, die Chemie durcheinander geraten?

Immer noch fällt es mir schwer, die Leute hier zu unterscheiden. Alle haben dunkle Augen, dunkle Haare, dunkle Haut. Ähnlich wie bei den Asiaten. Nur langsam gelingt es mir, die Menschen nach feineren Merkmalen, eben der Nasen- oder Gesichtsform, den Körpereigenschaften und der Grösse zu unterscheiden. - Wir Mzungus sind uns Farben gewohnt. Blaue, grüne, braune Augen, dazwischen alle Schattierungen und dasselbe bei den Haartönen. - Andererseits stelle ich fest, dass Schwarze und Asiaten bei der gegenseitigen Erkennung keine Probleme haben, offensichtlich viel feiner beobachten als wir. – Ali meint, unsere Unfähigkeit zu unterscheiden werde viel ausgenutzt. Asiaten und Schwarze könnten sehr einfach mit einem falschen Pass herumreisen, wir Weisse würden das gar nicht bemerken.
Ein analoges Problem stellt sich bei der Sprache. Im Swahili klingen die Wörter sehr ähnlich, sind für mich schwer zu behalten und einfach zu verwechseln. Fa und faa, da muss man schon gut hinhören. Doch zwischen „sterben“ und „nützen“ liegen Welten. Oder wivu (eifersüchtig) und vivu (faul), einmal uiwu und einmal wiwu gesprochen. Auch in der Sprache unterscheiden die Leute hier Nuancen, die für uns kaum mehr hörbar sind - und verstehen dann häufig nicht, wenn meine Aussprache nicht ganz perfekt ist oder lachen, weil mein Irrtum für sie unverständlich.

Keine Kommentare: