Freitag, 19. Oktober 2007

12. Oktober 2007




In den Arabischen Ländern – das wusste man bereits gestern Abend – war gestern der letzte Fastentag, der Mond wurde also gesichtet. Hier in Sansibar bis heute Morgen keine Mitteilung, folglich also nicht, es wird weiter gefastet an diesem 30igsten und nun bestimmt letzten Tag des Fastenmonates. - Auf meinem Morgenspaziergang muss ich es bestätigen. Auch ich sehe keine noch so dünne Mondsichel.

Letztes Fastenbrechen-Mahl im Lukmaan. Wieder einmal Gelegenheit mit dem Architekten Mohamed zu sprechen. Wie er es denn damals in Paris gehalten habe, ob er da auch gefastet habe. Doch, natürlich, fasten das täten eigentlich alle, auch in Frankreich, wo sonst die islamischen Regeln betreffend Alkoholverbot und beten eigentlich wenig befolgt würden. Das gehöre einfach dazu. Und sei auch gut so. Einmal pro Jahr lebe man sehr bewusst, falle aus seinen Gewohnheiten heraus, eigentlich empfindet er das genau gleich wie ich. – Zu fasten begännen die Kinder so mit sechs Jahren, zuerst nur einen halben Tag, einen Tag vielleicht. Mohammed erinnert sich an seinen ersten halben Fastentag. Das sei furchtbar gewesen, er habe sich gänzlich schwach gefühlt. Doch später, da sei das wie ein Wettbewerb, man prahle bei seinen Kameraden, man habe vier oder fünf Tage gemacht, sei stolz darauf.

Keine Kommentare: